Regelwerke
allgemeines Regelwerk
§1. VERHALTEN (ALLGEMEIN)
§1.1 Namensgebung, Avatare und Bilder/Videos
♦ Keines dergleichen dürfen obszönen, rassistische, beleidigende, rechtlich geschützte oder andere, gegen das deutsche Recht verstoßende Inhalte beinhalten.
♦ Nicknamen / Nutzernamen müssen lesbar und vor allem schreibbar bleiben, dass bedeutet unter anderem, dass sie keine Hieroglyphen beinhalten dürfen.§1.2 Umgangston
♦ Der Umgang mit anderen Discord Nutzern (oder anderen Sprachplattformen), sollte stets freundlich und respektvoll sein. Des weiteren ist darauf zu achten, dass es auch einige Minderjährige Mitglieder gibt!Untersagt ist/sind:
♦ Verbale Äußerungen/Provokationen
♦ Mobbing / Diskriminierung / Rassismus
♦ Toxisches Verhalten
♦ Gespräche über Drogen/Waffen und sonstige Illegale Substanzen§1.3 Werbung
♦ Ist in jeglicher Form (z.B. Avatare/Verbal/Nachricht/Bilder/Videos) untersagt.*
♦ Ausgenommen sind interne Sachen, welche zu sinnvollen Zwecken dienen (Bitte darauf achten, keine Spieler durch häufige Werbung zu belästigen).
*Nach Absprache mit dem Management sind Ausnahmen möglich.§1.4 Nutzung von illegaler Software (Cheats)
♦ Programme, welche dem Spieler Vorteile schaffen könnten oder welche vom Spieleanbieter vorweg verboten werden, sind strengstens untersagt und führen zum sofortigen Ausschluss aus der Organisation.
♦ sofern Spieler des Teams in Kenntnis über diese Cheat-Software gesetzt wurden und diese Nutzung durch Teilnahme an den Spielen unterstützt wird, muss ebenfalls mit einem Ausschluss aus der Organisation gerechnet werden.§1.5 Anweisung des Managements
♦ Den Anweisungen des Managements ist folge zu leisten. Bei Verweigerung kann dies zu einer mündlichen/schriftlichen Verwarnung oder sogar zum Ausschluss aus der Organisation führen.
§2. ORGANISATIONszUGEHÖRIGKEIT
§2.1 Zugehörigkeit zu anderen Organisationen
♦ Es ist nicht gestattet einer weiteren Organisation anzugehören/beizutreten.*
♦ Spieler, welche bei anderen Organisationen unter Vertrag stehen/standen, müssen erst alle Bedingungen der Aufhebung des Vertrags erfüllen, ansonsten ist keine Mitgliedschaft möglich. [NEU!]
*Nach Absprache mit dem Executive Management sind Ausnahmen möglich.§2.2 Abwerben von Mitgliedern
♦ Das Abwerben von Mitgliedern (egal in welcher Form) ist strengstens untersagt.§2.3 Social Media Accounts
♦ Mitgliedern ist es erlaubt, in ihren Social Media Biografien bekannt zu geben, dass sie Next Destiny eSports angehören. Das erstellen von Social Media / Turnier Accounts (sofern nicht angewiesen oder abgesprochen), welche unter dem Namen von der Organisation laufen, sind nicht gestattet.§2.4 Probezeit
♦ In der Regel beläuft sich die Probezeit auf mindestens 2 Wochen im Community Bereich (eSports 3 Wochen). Eine Verkürzung ist bei regelmäßiger Aktivität und erbringen von Leistungen, möglich.
♦ Bei Inaktivität kann die Probezeit verlängert werden (Dauer ist abhängig von der inaktiven Zeit). Im eSports Bereich, kann es zum Ausschluss aus dem Team führen.§2.5 Mindestalter
♦ Das Mindestalter, um Next Destiny eSports beitreten zu können, beträgt mindestens 16 Jahre. Ausnahmen sind i.d.R. möglich (Abhängig von der Reife und dem Auftreten der Person).
♦ Das Mindestalter um Aufgaben des Managements durchführen zu dürfen, beträgt ohne Ausnahme 16 Jahre. [NEU!]
§3. VORGABEN DER Logos/NickNamen
§3.1 Namensgebung
♦ es besteht keine Änderungspflicht in der Probezeit (Nach Übernahme ist es wünschenswert).
♦ sollte der Namens-Tag geändert werden, ist es wünschenswert auch den Avatar (sofern möglich) zu nutzen.§3.2 Avatar
♦ es besteht keine Nutzungspflicht in der Probezeit (Nach Übernahme ist es wünschenswert).
♦ Vorgaben der Logo´s (Klick)
♦ Der Avatar kann genutzt werden ohne den Tag zu verändern.§3.3 Grafiken
♦ Jeder Member ist berechtigt, unsere Grafiken (Header/Desktop & Handy Hintergründe) frei zu nutzen.
♦ Sämtliche Änderungen (egal in welcher Form) an unseren Grafiken sind untersagt.*
♦ Das Erstellen von eigenen Grafiken (z.B. eigene Stream Overlays), welche mit uns in Verbindung gebracht werden könnten, ist ebenfalls untersagt.*
*Nach Absprache mit dem Executive Management sind Ausnahmen möglich.
§4. plattformen (Discord)
§4.1 Verhalten in Talk Channels
♦ Es ist darauf zu achten, dass wenn man einem Talk Channel beitritt, die anwesenden Spieler nicht stört (z.B. wenn sie sich in einem aktiven Spiel befinden).§4.2 Aufnahme von Audio/Bild
♦ Das Mitschneiden/veröffentlichen von Gesprächen, ohne das Einverständnis aller anwesenden Personen, ist auf allen Plattformen untersagt!
♦ Das aufnehmen (z.B. in Form von Screenshots) von Videocalls ist nicht gestattet. [NEU!]
♦ Bei Livestreams müssen alle anwesenden oder dazustoßenden Mitglieder darauf hingewiesen werden.§4.3 Nutzung von Plugins
Die Nutzung von Plugins, welche zum Nachteil anderer sind, werden auf dem Discord-Server nicht geduldet.Betroffene Plugins sind:
♦ Soundboards / Stimmenverzerrer
♦ Anti-Move / Anti-Poke / Poke-Blocker§4.4 Spam
♦ Das Spammen in Form von permanenten Nachrichten, permanentes Channel wechseln (Channel-Hopping), Stummschaltung setzen / aufheben oder Gruppen zuweisen und wieder entfernen ist untersagt. [NEU!]§4.5 Zusätzliche Rechte
♦ Einige Rollen / Positionen (ausgenommen Management) besitzen “zusätzliche Rechte”. Diese Rechte basieren auf dem Vertrauen der Organisation zu den einzelnen Spielern. Das ausnutzen dieser Rechte (z.B. andere User ohne Grund in einen anderen Channel ziehen oder sie grundlos aus Channels kicken) ist nicht gestattet und führt zu Konsequenzen.
§5. ANSPRECHPARTNER
§5.1 Wer ist für wen Zuständig?
♦ Das Management ist in mehrere Bereiche unterteilt (Community/eSport/Marketing/Technik/…). Um eine unkomplizierte & schnelle Hilfe zu gewährleisten, bitten wir euch, den richtigen Manager bzw. die richtige Abteilung zu kontaktieren. Wer welche Aufgabe hat, findest du HIER (Klick).§5.2 Kontaktmöglichkeiten
♦ Um mit der Organisation Kontakt aufzunehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
-> Kontakt via. Kontaktformular (Klick)
-> Kontakt via. Mail: kontakt@destiny-esports.de
-> Kontakt via. Social Media auf Instagram (Klick) & Twitter (Klick)
-> Kontakt via. Discord (#Support-Ticket / #Fast-Support)
(Direkter Kontakt zu bestimmten Managern ist natürlich auch möglich.)
§6. SPONSORING / PARTNERSCHAFTEN
§6.1 Nutzung von Angeboten / Rabatten
♦ alle Mitglieder von Next Destiny eSports dürfen die Angebote / Rabatte von den offiziellen Partnern / Sponsoren frei nutzen.
♦ es ist ebenfalls gestattet, dass auch Dritte (Freunde/Verwandtschaft/…) diese Angebote / Rabatte nutzen dürfen.
♦ es ist nicht gestattet, Partner / Sponsoren für eigene Zwecke anzufragen.§6.2 Kommunikation mit Partnern / Sponsoren
♦ ausschließlich das Management (Organisationsleitung) darf mit den Partnern / Sponsoren im Namen der Organisation kommunizieren.
♦ sich als Mitglied des Managements auszugeben, um “spezielle” Angebote anzufragen ist strengstens untersagt und führt zum sofortigen Ausschluss aus der Organisation.
§7. DATENSCHUTZ
§7.1 Weitergabe von Daten
♦ Die Weitergabe von privaten Daten (z.B. Telefonnummer, Passwörtern, Bildern) ohne das Einverständnis der jeweiligen Person ist strengstens untersagt und kann ggf. zum Ausschluss aus der Organisation führen.
♦ Aktuelle Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) (Klick)§7.2 Verarbeitung von Daten
♦ Next Destiny eSports behält sich vor, die Daten für Interne Zwecke weiterzuverarbeiten (d.h. zum Erfassen der Spielerdaten auf der Website und auf Internen Listen). Nach Austritt aus der Organisation, werden sämtliche Spielerdaten im Archiv erfasst und nach 6 Monaten gelöscht (Ausgenommen sind Interne Listen, die zur Erfassung von Strafen / Wiederkommenden Mitgliedern dienen). Verträge welche unterschrieben wurden und rechtskräftig sind, werden nach 6 Monatiger Aufbewahrung als “nichtig” erklärt aber nicht gelöscht.
Das Management kann jederzeit das Regelwerk außer Kraft setzen oder es in bestimmten Situationen “ändern/anpassen”.
°Stand: Juni 2024°
eSport
§1. ORGANISATIONSzUGEHÖRIGKEIT
§1.1 Zugehörigkeit zu anderen Organisationen
♦ Es ist nicht gestattet einer weiteren Organisation anzugehören/beizutreten.*
♦ Nach dem Bewerbungsprozess und dem erfolgreichen beitreten der Organisation (z.B. wegen Tryout), ist das andere Team unverzüglich zu verlassen.
♦ Spieler, welche bei anderen Organisationen unter Vertrag stehen/standen, müssen erst alle Bedingungen der Aufhebung des Vertrags erfüllen, ansonsten ist keine Mitgliedschaft möglich.
*Ausnahmen (wie z.B. Coaching) sind nach Absprache mit dem Executive Management möglich.§1.2 Interne eSport Teams
♦ Es besteht die Möglichkeit, Interne Teams nach Absprache im eSports Bereich zu gründen. Sämtliche Anmeldungen bei Turnieren, werden von der Organisation (sofern möglich!) übernommen.
♦ Das Erstellen von Social Media / eSport Accounts, welche unter dem Namen von der Organisation laufen (sofern nicht angewiesen oder abgesprochen), sind nicht gestattet.§1.3 Aushilfe bei anderen Organisationen / Teams (Scrims / Turniere / …)
♦ Das aushelfen bei anderen Organisationen / Teams (bei Scrims / Turnieren / …) ist nur möglich, sofern das eigene Team an dieser Veranstaltung nicht teilnimmt.
♦ Das Management ist unverzüglich bei solchen “Aushilfsspielen” in Kenntnis zu setzen.
§2. NAMENSGEBUNG / AVATARE
§2.1 Namensgebung
♦ Es besteht keine Änderungspflicht in der Probezeit. Bei Turnieren / Ligen, muss sichtbar sein, dass man der Organisation angehört (z.B. durch Avatar oder Organisationstag).§2.2 Avatare
♦ Die Nutzungspflicht des Avatars gilt nur bei Turnieren/Ligen.*
♦ Vorgaben der Logo´s (Klick)
♦ Die Weitergabe des Avatars ist an Externe Spieler untersagt. Der Avatar wird ausschließlich von einem Manager vergeben.
*dies wird vom zuständigen Department regelmäßig geprüft.
§3. GEWINNREGELUNG
§3.1 Verteilung der Gewinne / Verzicht auf Gewinne
♦ Gewinne werden von dem Leader bzw. Co-Leader verteilt. Das Executive Management muss bei Geld- sowie Sachpreisen in Kenntnis gesetzt werden.
♦ Verzichtet ein Spieler / ein Team auf seinen Gewinn, so kann es an ein anderes Team bzw. an einzelne Spieler weitergegeben werden (In Absprache mit der Teamleitung / dem Executive Management).§3.2 Abgabe an die Organisation
♦ Die Organisation behält sich vor, bei “höheren” (das Executive Management, kann individuell darüber entscheiden) Gewinnen einen prozentualen Anteil abzubekommen.
♦ Wenn Teams einen Platz mit einem Status (z.B. Rocket League Division Spot) belegen, dann gehört dieser vorerst der Organisation und muss abgetreten werden. Nach Rücksprache mit der dem Executive Management kann dieser Status an das Team übertragen werden.
§4. TRAINING
§4.1 Festlegung der Trainingszeiten
♦ Trainingszeiten werden innerhalb des Teams festgelegt und selbstständig durchgeführt. Trainingszeiten müssen so festgelegt werden, dass die Freizeit im wesentlichen nicht eingeschränkt wird.*
*Spieler dürfen von der Teamleitung, nicht Aufgrund ihrer (kurzen) Inaktivität aus dem Team / der Organisation verwiesen werden.§4.2 Inkenntnisssetzung an das Management
♦ dem Management muss auf Anfrage, der Zugriff auf die Trainingszeiten gestattet werden.
♦ bei Inaktivität mehrerer Spieler im Team (z.B. Urlaub/Ferien/…), ist das Management Zeitnah in Kenntnis zu setzen.
♦ sobald der Verdacht aufkommt, dass ein Spieler des Teams Illegale Software bei Trainings/Turnieren/… nutzt, ist unverzüglich das Management in Kenntnis zu setzen.
§5. TEILNAHME AN VERANSTALTUNGEN/EVENTS/TURNIEREN/…
§5.1 Mindestalter / Erziehungsberechtigte
♦ Das Mindestalter, was vom Veranstalter festgelegt wird, darf nur unterschritten werden, wenn es mit einer Unterschrift von den Erziehungsberechtigten gestattet wird und der Veranstalter diese Unterschrift anerkennt.§5.2 Ausschluss von Veranstaltungen/Events/Turnieren/…
Spieler werden von solchen Veranstaltungen ausgeschlossen, wenn:
♦ der Spieler/das Team unter Alkohol- /Drogeneinfluss steht (ausgenommen sind Verschreibungspflichtige Medikamente)
♦ der Spieler/das Team gegen die Richtlinien Seitens des Veranstalters verstößt
♦ der Spieler/das Team gegen die internen Regeln der Organisation verstößt
♦ der Spieler/das Team Cheat-Software nutzt, welche verboten sind und Vorteile bringen können§5.3 Teilnahmebedingungen / Regelwerke des Veranstalters
♦ Es gelten sämtliche Bedingungen / Regelwerke, welche vom Veranstalter gestellt werden.
♦ Den Anweisungen der Event-Leitung ist Folge zu leisten.
§6. ANSPRECHPARTNER
§6.1 Anspruch auf Ansprechpartner
♦ Alle Spieler in einem eSports Team, haben Anspruch auf einen Ansprechpartner. Dieser ist für so gut wie alle Probleme/Fragen/Vorschläge innerhalb des Teams zuständig.§6.2 Ansprechpartner-Kette
♦ Folgende Ansprechpartner-Kette ist dabei zu beachten:
1. Leader & Co-Leader*
2. Department Manager / Head of Department
3. Executive Management**
*sollte es keine Lösung geben, dann wird automatisch der zuständige Manager neuer Ansprechpartner (zum Schluss ist das EM** der Ansprechpartner).
§7. SPONSORING / PARTNERSCHAFTEN
§7.1 Sponsoring
♦ Über Förderungen (Gutscheine/Produkte/…) kann man erst reden, wenn das Team eine außerordentliche Leistung gebracht hat (dies wird individuell durch das Executive Management entschieden). Wir raten dringend ab, vorweg Anfragen an die Teamleitung / an das Management zu stellen.§7.2. Partnerschaften
♦ Den Spielern der eSport Teams, stehen dieselben Partner und Sponsoren für Aktionen und Rabattcodes zur Verfügung. Es ist nicht gestattet, externe oder bereits verpartnerte Firmen (Partner) oder Sponsoren für eigene Zwecke anzufragen.
*sollten Partner/Sponsoren ein einzelnes Team fördern wollen, so ist dies vorher mit dem Executive Management abzuklären.
Das Management kann jederzeit das Regelwerk außer Kraft setzen oder es in bestimmten Situationen “ändern/anpassen”.
°Stand: Juni 2024°